Verein Schweizer Phantastikautoren

Literatur Abend „High Tech Terror“ mit Niko Herwegh


Was:
Lesung
Datum:
Mittwoch, 11.01.2023
Uhrzeit:
19:30 - 20:30 Uhr
Ort:
AUREA, Rheinfelden, Baslerstrasse 15, 4310 Rheinfelden

Bei den Literatur-Abenden in Rheinfelden diskutieren Autorinnen und Autoren mit Fachpersonen über ein Sachthema aus ihrem aktuellen Roman.

Thema: Drohnen – Gefahr oder Rettung?

An diesem Literatur-Abend diskutieren der Liestaler Autor Niko Herwegh und Hans Dalcher von der Rehkitzrettung Oberwil über lebensrettende und lebenszerstörende Einsätze von Drohnen.

Der Jagdaufseher Hans Dalcher setzt Drohnen mit Wärmebildkameras ein, um Rehkitze im hohen Gras aufzuspüren und vor dem grausamen Mähtod durch die Mähmaschine zu retten. Niko Herwegh beschreibt in seinem Roman «High Tech Terror», wie alltägliche Technik für Verbrechen und Terror eingesetzt werden können.

Sind Drohnen etwas Gefährliches oder werden sie uns in Zukunft in noch mehr Bereichen helfen?

Moderation: René Frauchiger

Der Roman «High-Tech-Terror» von Niko Herweg beginnt mit einem Einbruch im Fraunhofer-Institut in Potsdam. Während das LKA noch von einem einfachen Raub ausgeht, findet der Elektroingenieur Daniel die Bombendrohung eines Mannes, der sich Laser-Light nennt. Wer ist dieser Mann, der wie ein Comicheld heißt? Daniel sucht Antworten, doch weder das Institut noch die Polizei wollen seine Hilfe. Er glaubt, mit der Sache abschließen zu können, als er eine neue Arbeitsstelle findet. Aber die Verbrecher sind längst hinter ihm her.

Mehr Informationen zur Rehkitz-Rettung Schweiz: www.rehkitzrettung.ch oder unter rehkitzrettung-bl@gmx.ch

https://www.luzernerzeitung.ch/basel/baselland/der-rehkitz-retter-mit-der-flugdrohne-ld.1431809

Türöffnung ist um 19.00 Uhr, Start ist um 19.30 Uhr und der Abend dauert je nach Programm zwischen 60 und 90 Minuten. Davor und danach öffnet exklusiv für die Teilnehmenden des Literatur Abend die Bar, so dass auch der Austausch und die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Zurück zur Eventübersicht