Verein Schweizer Phantastikautoren

Vorstand 2023/2024


Präsident: Olivier Mantel

Ich bin 1976 geboren und lebe seit 2001 in Basel. Die Literatur, aber auch Filme und Games, kurz: die Faszination für die Erzählung spannender Geschichten, Legenden und Mythen sind schon immer treue Begleiter in meinem Leben gewesen. Weitere Interessen liegen u.a. in der Historie, was sich gut mit der Erzählkunst kombinieren lässt.

Meine bevorzugten phantastischen Literaturgattungen sind in der Mystery, in der Dystopie sowie tendenziell Horror angesiedelt, ich lese aber auch gerne Science-Fiction, Cyberpunk, historische Romane und klassische Fantasy (High und Low). Ironischerweise veröffentlichte ich in den 2000er-Jahren aber einen Thriller und schrieb in den darauffolgenden Jahren ein paar Drehbücher, alles völlig im nichtphantastischen Bereich. Seit 2014 allerdings bin ich wieder zu der Phantastik-Belletristik zurückgekehrt und habe seitdem einen Doppelroman veröffentlicht.

Aktuar: Richard Venz

Ich bin 1989 in Basel geboren und im Fricktal aufgewachsen. Nach dem Molekularbiologie-Studium hat es mich zurück in die Schule katapultiert, dieses Mal hinter den Lehrerpult.

Dank Computer- und Videospielen keimte schon früh das Bedürfnis, eigene Geschichte zu entwerfen. Ich schreibe schon seit über 15 Jahren Fantasy- und Science-Fiction-Stories. Inspiriert durch den Film Blade Runner, sind meine Geschichte in dystopischen Zukunftsszenarien angesiedelt. Voraussichtlich 2022 erscheint mein Debütroman.

Finanzverantwortliche: Judith Voellmy

Ich bin 1991 in Basel geboren, wo ich schon zu Schulzeiten viel geschrieben und erste Texte im Internet veröffentlicht habe – natürlich unter einem Nicknamen. Mein Studium der deutschen und englischen Literatur hat mich leider nicht zu meinem Traumberuf Verlagslektorin geführt, sondern ich habe eine pragmatische Abzweigung genommen und bin nun Deutschlehrerin für Fremdsprachige, was mir aber auch viel Spass bereitet und den Vorteil hat, dass ich Rechtschreibung und Kommasetzung endlich richtig beherrsche. Das Schreiben ist immer noch meine grosse Leidenschaft, hauptsächlich bin ich im Fantasy-Genre unterwegs und arbeite seit einiger Zeit ernsthaft auf meine erste Publikation hin. Freiberuflich übernehme ich hie und da einen Auftrag im Bereich Lektorat/Korrektorat.

Marketing: Michel André Gauthier

Michel, geboren 1990, wuchs in einem malerischen Dörfchen im Kanton Baselland auf. Von Kindesbeinen an zog ihn das Aussergewöhnliche in den Bann und er verbrachte viele schöne Stunden mit dem Verschlingen von Büchern, bereits damals hauptsächlich solche mit fantastischen Wesen und Magie.

Heute liest und schreibt Michel hauptsächlich Contemporary Fantasy, jene literarische Gattung, die die Grenzen des Alltäglichen überschreitet und Welten voller Wunder hinter den Fassaden des Bekannten präsentiert. Trotz seiner Faszination für das Phantastische führte ihn das Leben auf einen eher weltlichen akademischen Pfad. Michel absolvierte ein Studium in Marketing und Kommunikation an der Universität St. Gallen, wo er seine Liebe zur Kultur Grossbritanniens und der englischen Sprache entdeckte. Bis heute liest und schreibt Michel fast ausschliesslich auf Englisch.

Michel steht noch am Anfang seiner Reise als Autor, doch seine Vision ist klar: Er möchte seine Leser inspirieren, die Magie im Alltag zu erkennen und zu schätzen, indem er Universen schafft, die unsere Welt um einen Funken Magie bereichern.

Marketing: Lara Spescha

Lara Spescha, Jahrgang 1993, wuchs in einem kleinen Bergdorf auf, wo sie schon im Kindergarten davon träumte Geschichtenerzählerin zu werden. Mobbing trieb sie früh aus ihrer Heimat ins Ausland, wo sie mit sechzehn Jahren als Jüngste die Aufnahmeprüfung am Filmcollege in Wien bestand. Ihre grosse Leidenschaft für Geschichten, «die Heldenreise», vertiefte sie anschliessend während sie Film und Animation und parallel Drehbuch an der SAL, Schule für höhere Sprachberufe, studierte und mit Diplom abschloss.

Überzeugt davon, dass in jeder Geschichte eine Wahrheit steckt, beginnt sie selbst das Fantastische in der Welt zu suchen und es in neue Welten zu verpacken um für jeden eine Stimme für Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und wahr gewordene Träume zu sein. Mit dem ersten Teil von «Sozius» ihrem Debüt zeigt die aphantasistische Legasthenikerin, wie ihr Weg dafür beginnt.

Vorstandshistorie