Verein Schweizer Phantastikautoren

Autorenvorstellung: Dorothe Zürcher


Autorenprofil von Dorothe Zürcher

Stelle dich kurz vor – wer bist du?

Dorothe Zürcher, 1973 in Zürich geboren, verheiratet, liebt die Berge und die Vergangenheit. Ich arbeite als Lehrerin an der Oberstufe und schreibe in der Nacht. Alle paar Jahre nehme ich eine Auszeit, um die Welt zu bereisen.
Geschichten begleiten mich immer. Gewisse möchten sogleich aufgeschrieben werden, andere entwickeln sich noch. Ich bin Genre-untreu. Mein Debut „Tamonia“ ist ein High Fantasy, gefolgt vom Urban Fantasy „Der schwarze Garten“, danach wurde eine Dystopie „Das Gamma-Lächeln“ von mir veröffentlicht und im Herbst 18 folgt mein historischer Roman „Stabilitas loci – der Weg der Wiborada“.

Was gibt dir unser Verein?

Als Autorin ist es mir sehr wichtig, mich mit anderen Schreibenden auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Mir hilft es, während dem Schreibprozess Rückmeldungen zu meinen Texten zu bekommen. Zudem ist der Buchmarkt ein hartes Business und ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Anregung.

Was wärst du für ein Crewmitglied auf deinem Raumschiff?

Ich wäre Verantwortliche der Horsol-Gärten, inklusive Madenzucht. Vitamine lassen sich über lange Zeit konservieren. Aber nach Jahren der Reise ist jeder froh, ab und zu eine frisch gebratene Made mit Sesamsprossen zwischen den Zähnen zu haben.

Wenn du einen Drachen hättest, was hätte er für eine Farbe und was wäre seine Spezialfähigkeit?

Mein Drache ist grün, die Schuppen mit Saphiren und Amethysten bespickt. Diese geben ihm die Fähigkeit, in Träume eintauchen. Wenn er mit dem Schwanz ausholt, verändert er den Ablauf des Traums. Manchmal schwemmt dies ein Traumteil in die Wirklichkeit.