Verein Schweizer Phantastikautoren

Jo Branco


Keine Phantastik, Science Fiction

Jo (Gius) Branco wurde in Italien geboren und wuchs in der Schweiz auf. Er ist in Chemie und Qualitätsmanagement ausgebildet und hat die meiste Zeit seines Berufslebens in der Life Science Industrie in Basel verbracht. Seine Leidenschaft für das Schreiben entdeckte er relativ spät und eher zufällig.
In seinem Debütroman „Katie 42 – Intelligent“ verbindet er seine Erfahrung und Interessen in Informatik, Biologie und Astronomie mit aktuellen Themen wie künstliche Intelligenz und Klimawandel. Diese Kernthemen verpackt er wissenschaftlich fundiert in einen Science-Fiction-Roman, der in der nahen Zukunft spielt und sich mit der biologischen Evolution des Lebens auf der Erde und der Entwicklung von Bewusstsein und Intelligenz beschäftigt. Da er selbst Software zur Entwicklung von KI für didaktische Zwecke programmiert hat und mit der Materie vertraut ist, geht es ihm weniger um philosophische Aspekte als um mögliche zukünftige Entwicklungen.

Ermutigt durch die gute Resonanz auf seinen ersten Roman ist eine Fortsetzung bereits in Arbeit…


Bücher